06.02.2008 Allgemein, Veröffentlichung 1 Kommentar

110-kV-Kabel / Freileitung Buch

Das Buch “110-kV-Kabel / -Freileitung Eine technische Gegenüberstellung” bietet erstmals eine sehr fundierte Gegenüberstellung von Erdkabeln und Freileitungen.

Es wird dabei ausgehend von den technischen Beschaffenheiten von Kabeln und Freileitungen, über Sternpunktsbehandlungen, Kurz- und Erdschlüsse, Versorgungsqualtität hin zu umweltrelevanten Auswirkungen die Thematik sauber und genau aufgearbeitet.
Abschliessend sind noch mögliche Zukunftsszenarien und eine Gegenüberstellung von Kabel- und Freileitungen dargestellt.

Dieses Buch gibt erstmals einen guten Überblick über die Problematik, behandelt aber nicht Spannungsebenen über 110-kV, wobei einzelne Punkte auch für höhere Spannungen anwendbar sind.

Amazon schreibt dass dies nicht mehr erhältlich ist, es kann aber unter
http://fmysql.tu-graz.ac.at/%7Ekarl/php/v2/verlags_liste.php?id=40&BRSR=65
noch bestellt werden.

Ein Kommentar zu “110-kV-Kabel / Freileitung Buch”

  1. Peter Mayr sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin an dem Buch 110-kV-Kabel / -Freileitung, Eine technische Gegenüberstellung (ISBN: 3-902465-11-5) interessiert. Der angegebene Link scheint nicht mehr zu funktionieren. Kann man dieses Buch noch bei Ihnen erwerben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Mayr

Kommentar schreiben