21.06.2008 Energieeffizienz Kein Kommentar

Schwerpunkt: Energiesparlampe

Nach Australien (2007) ist nun Neuseeland das zweite Land, welches herkömmliche Glühbirnen mit Oktober nächsten Jahres verbieten wird. Allerdings soll für den persönlichen Gebrauch ein Import der alten Birnen noch möglich sein. In Kalifornien und der EU wird über ein Verbot ebenso laut nachgedacht.

Ich möchte diesen Beschluss zum Anlass nehmen auf ein paar Links zum Thema Energiesparlampe zu verweisen, da selbiges ein Geister scheidendes ist; das solche Lampen Energie sparen, steckt ja schon in der Bezeichnung - allerdings, ab wann rechnet es sich wirklich, wie viel spar ich mir, wieviel Energie wird eingespart (die andernorts verbraucht werden kann;-)), wie ist das nun mit dem “kalten blauen Licht” und worauf muss ich beim Kauf einer solchen eigentlich achten:

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!

Kommentar schreiben