06.04.2011 Allgemein Kein Kommentar

Exkursion AKW Krško und Brauerei Laško

Am Freitag, den 18. März veranstaltete der youngOVE Graz eine Exkursion in das slowenische Atomkraftwerk Krško und zur Brauerei Lasko. Aufgrund der tragischen Vorkommnisse in Japan war das Thema „Kernkraft“ aktueller denn je und der Andrang zu diesem Kraftwerksbesichtigung sehr groß.

Im AKW Krsko wurde die gesamte nicht-nukleare Umgebung besichtigt. Man konnte dabei einen Eindruck von dem Kontrollraum, der Maschinenhalle mit der Dampfturbine, der Notstromversorgung, den Kühlungsanlagen uvm. gewinnen. Beeindruckend waren auch die Sicherheitsbestimmungen, bereits beim Betreten der Anlage wurde man ähnlich wie am Flughafen kontrolliert.

Alles in allem handelte es sich um eine interessante und weltpolitisch sehr aktuelle Exkursion für unsere Studierenden.

Dank gilt der TU Graz, ohne deren finanzielle Unterstützung die Exkursion nicht zu solch studierendenfreundlichen Preisen angeboten werden konnte.

youngOVE Graz, März 2011

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!

Kommentar schreiben