History

From the very beginnings – to Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Oberdorfer – 1920 to 1970

The beginnings of the Institute of Electrical Power Systems go back to the opening of the “Chair of Electrical Engineering” at the University of Technology Graz in 1920. 1938 two more professorships have been added and in 1940 the “Chair of Electrical Power Systems and High Voltage Engineering” have been set into beeing. After the 2nd world war Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günther Oberdorfer had been appointed dean of the “Chair of Construction and Operation of Electrical Power Systems” in 1947. Due to personnel resources “Starkstromtechnik” had been the only field to be studied in the 1950ies at the University of Technology Graz. A new curriculum (General university study law 1966 and Engineering-Study law 1969) enabled five groups of optional courses: “Construction and Operation of Electrical Power Systems” “Construction of Power Machines” “Communications Engineering and Electronics” “Electrical Medicine” “Basic Research in Power Engineering”.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Muckenhuber – 1973 to 1997

The era of Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günther Oberdorfer, who had been the dean of the “Chair of Construction and Operation of Electrical Power Systems” between the postwar period and 1970 was followed by a short interim time that results in a seperation of the chair into three independent institutes. In 1972 Prof. Dr. Alfred Leschanz assumed the “Institute of High Voltage Engineering” including the experimental and research station for high voltage engineering, in spring 1973 Prof. Dr. Stefan Schuy assumed the “Institute of Electrical and Biomedical Engineering” and in autmn 1973 Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Richard Muckenhuber assumed the “Institute of COnstruction and Operation of Electrical Power Systems”. As for the subject of focus “Automatic Control Engineering” a seperat institute under the leadership of Prof. Schneider has been founded in 1973. Due to premises problems of the former institute of Prof. Oberdorfer at the second flor of the “Neue Technik” Kopernikusgasse the new buildings at the Inffeldgasse 18 could have been moved into in 1972 which had been initiated by Prof. Oberdorfer. This guaranteed a state of the art placement of the three institutes and the experimental station of high voltage engineering. Prof. Muckenhuber, who left the VERBUND Austrian Power Grid AG in Vienna, focused on the expansion of the laboratories and the institutes´ equipment for teaching and research at first. Plenty of his time he addressed to the conception and realisation of new teaching material. Especially a 50-Hz-AC-gridmodel Prof. Muckenhuber had been donated from the VERBUND must be mentioned. It was reconstructed totally functional and was used during practice lectures. In the course of the UOG 1975 the “Chair of Construction and Operation of Electrical Power Systems” has been renamed to “Institute of Electrical Power Systems”. Thanks to the successful activities of the employees it was able to work out a lot of interesting, topical subjects of research within dimploma thesis´, dissertations and promoted research projects as well as to gain national and international acknowledgment.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Fickert – since 1998

In 1997 Professor Muckenhuber was followed by Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Sakulin for an interim time of one year. In 1998 Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Lothar Fickert from the Vienna power authority became professor in ordinary of the “Institute of Electrical Power Systems”. In October 2000 the “Institute of Electrical Power Systems” and the “Institute of High Voltage Engineering” fused to a new big institute called “Institute of Electrical Power Systems and High Voltage Engineering”. At the same time the “Chair of Electricity Industry and Energy Innovation” has been founded and was assigned to the big institute which then consisted of the three departments “Electrical Power Systems”, “High Voltage Engineering” and “Electricity Industry and Energy Innovation”. This merging has been retracted in 2004 since then the “Institute of Electrical Power Systems” is a stand alone organisational unit of the “Faculty of Electrical Engineering and Information Technology. In collaboration with the Institute of Electrical Drives and Machines, the Institute of High Voltage Engineering and System Management and the Institute of Electricity Economics and Energy Innovation is the Institute of Electrical Power Systems a primary element of the House of Power Engineering. A big “Thank You” to every former and current colleague, graduand and fellow employee for their activities in research and teaching of the institute!

Geschichte

Die Anfänge – Von den Wurzeln und Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Oberdorfer – 1920 bis 1970

Die Wurzeln des Institutes für Elektrische Anlagen liegen in der Einrichtung der Lehrkanzel für Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Graz im Jahre 1920. 1938 wurde die Einrichtung von zwei weiteren Lehrstühlen beschlossen und 1940 der “Lehrstuhl für Elektroanlagen und Hochspannungstechnik” besetzt. Nach dem Krieg wurde 1947 Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günther Oberdorferals Leiter der Lehrkanzel “Bau und Betrieb elektrischer Anlagen” bestellt. Entsprechend der personellen Ausstattung ab 1950 konnte an der Technischen Hochschule Graz in den 1950ger Jahren nur die Fachrichtung “Starkstromtechnik” studiert werden. Der auf Grund des Allgemeinen Hochschul-Studiengesetzes 1966 bzw. des TEchnik-Studiengesetzes 1969 eingeführte neue Studienplan ermöglichte das Studium in 5 Wahlfachgruppen, nämlich: “Bau und Betrieb elektrischer Anlagen” “Elektromaschinenbau” “Nachrichtentechnik und Elektronik” “Elektromedizin” “Elektrotechnische Grundlagenforschung”.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Muckenhuber – 1973 bis 1997

Nach der Emeritierung von Herrn Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günther Oberdorfer, der die damalige Lehrkanzel für Bau und Betrieb elektrischer Anlagen von der Nachkriegszeit bis 1970 geführt hatte und in dessen Wirkungsbereich die Gebiete elektrische Anlagen, Hochspannungstechnik, elektro- und biomedizinische Technik sowie auch Regelungstechnik in Forschung und Lehre gelegen waren, folgte eine Interimsphase, in der die Lehrkanzel in drei eigenständige Institute aufgeteilt wurde: 1972 übernahm Prof. Dr. Alfred Leschanz das Institut für Hochspannungstechnik einschließlich Versuchs- und Forschungsanstalt für Hochspannungstechnik, im Frühjahr 1973 Prof. Dr. Stefan Schuy das Institut für Elektro- und Biomedizinische Technik und, im Herbst 1973 Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Richard Muckenhuber das Institut für Bau und Betrieb Elektrischer Anlagen. 1973 wurde schließlich auch für den Schwerpunkt Regelungstechnik unter Professor Schneider ein eigenes Institut gegründet. Dem ehemaligen Großinstitut Professor Oberdorfers waren die Räumlichkeiten im 2. Stock der Neuen Technik in der Kopernikusgasse längst zu klein geworden, bis 1972 der von Professor Oberdorfer initiierte und geplante Neubau in der Inffeldgasse 18 bezogen werden konnte und eine großzügige moderne Unterbringung der drei Institute sowie der Versuchsanstalt für Hochspannungstechnik ermöglichte. Prof. Muckenhuber, der von der Österreichischen Elektrizitätswirtschafts AG (Verbundgesellschaft) aus Wien gekommen war, sah seine Aufgabe zunächst im Ausbau der Laboratorien und Institutseinrichtungen für den Aufbau des Lehr- und Forschungsbetriebes und widmete einen Großteil seiner Arbeitszeit der Neukonzeption und Ausarbeitung von Vorlesungs- und Übungsunterlagen. Zu erwähnen ist insbesondere das 50-Hz-Wechselstromnetzmodell, das Professor Muckenhuber von der Verbundgesellschaft zum Geschenk erhalten hatte, welches in einem eigenen Labor voll funktionsfähig wieder aufgebaut und in den Übungen eingesetzt wurde. Mit dem UOG 1975 erfolgte die Umbenennung der Lehrkanzel für Bau und Betrieb Elektrischer Anlagen in „Institut für Elektrische Anlagen“. Dank des erfolgreichen Einsatzes aller Mitarbeiter gelang es eine Vielzahl interessanter, aktueller Forschungsthemen im Rahmen von Diplomarbeiten, Doktorarbeiten und geförderten Forschungsprojekten zu bearbeiten und nationale wie auch internationale Anerkennung zu erzielen.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Fickert – seit 1998

1997 übernahm nach Emeritierung von Professor Muckenhuber Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Sakulin die interimistische Leitung des Institutes, und 1998 wurde schließlich der heutige Vorstand Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Lothar Fickert aus der Elektrizitätswirtschaft von den Wiener Stadtwerken Wienstrom als Ordinarius an das Institut für Elektrische Anlagen berufen. Im Oktober 2000 wurde durch Zusammenlegung des Institutes für Elektrische Anlagen und des Institutes für Hochspannungstechnik das neue Großinstitut für “Elektrische Anlagen und Hochspannungstechnik” gegründet. Gleichzeitig wurde ein Ordinariat für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation eingerichtet und dem neuen Institut zugeordnet. Das Institut ist seit Oktober 2000 in die Abteilungen “Elektrische Anlagen”, “Hochspannungstechnik” und “Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation” gegliedert. Seit Anfang 2004 bildet das “Institut für Elektrische Anlagen” wieder eine eigene Organisationseinheit im Rahmen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Zusammen mit dem Institut für elektrische Antriebe und Maschinen, dem Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement sowie dem Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation ist das Institut für Elektrische Anlagen ein tragendes Element des House of Power Engineering der Technischen Universität Graz.
Allen ehemaligen und derzeitigen KollegInnen, allen MitarbeiterInnen, DiplomandInnen, DissertantInnen, Habilitanden, die an den Forschungs- und Lehrtätigkeiten des Institutes mitgewirkt haben, sei an dieser Stelle herzlichst für ihre Mithilfe und ihren Einsatz gedankt.